Aktuelles

 

                                                                          

                                                                         

Förderverein Stadtbücherei Frankenthal (Pfalz)

Protokoll Mitgliederversammlung 31.03.2025

 

Teilnehmer des Vorstandes:

Theo Wieder

 

Erster Vorsitzender

Florian Reuber

 

Stellvertretender Vorsitzender

Thomas Greiner

 

Schatzmeister

Heide Mroß 

 

Schriftführung

Frau Kölling 

 

Leiterin der Stadtbücherei

 

Beginn: 18:00Uhr

 

Weitere Teilnehmer:

Herr Ecker (Presse) sowie 10 Gäste

 

Tagesordnung

  • Begrüßung
  • Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht des Vorsitzenden über das Geschäftsjahr 2024
  • Aussprache
  • Bericht des Schatzmeisters
  • Aussprache
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Beschluss über die Entlastung des Vorstands
  • Ergänzung der Satzung
  • Bericht der Büchereileiterin
  • Aussprache
  • Förderprojekte 2025
  • Anregungen, Mitteilungen, Verschiedenes

Der Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Einberufung der

Mitgliederversammlung fest. Die vorgesehene Tagesordnung wird genehmigt.

 

Der Vorsitzende erstattet den Jahresbericht und führt u.a. aus.:

Die Stadtbücherei Frankenthal sei ein modernes Mediencenter mit einem attraktiven und breiten Bildungsangebot sowie einer Bibliothek der Dinge (Ausleihen von Geräten). Die Bücherei sei damit Teil der Lebensqualität in Frankenthal. Der Förderverein habe aktuell 76 Mitglieder. Im letzten Jahr seien acht Mitglieder ausgetreten. Fünf Mitglieder konnten neu gewonnen werden. Es müsse angestrebt werden, die Mitgliederzahl des Vereins deutlich zu erhöhen.

Durch den Förderverein seien wesentliche zukunftsträchtige Investitionen mitfinanziert und dadurch erst ermöglicht worden, u.a.:

 

  • Neue Möblierung des Lese-und Spielcafés
  • Raum für Ruhe mit Leseecke
  • Lasercutter (4.400 Euro)
  • Neuer Kühlschrank im Lese- und Spielcafé
  • Weihnachtsbaum für Eingangsbereich (50 Euro).

 

Schatzmeister Thomas Greiner erstattete den Finanzbericht

Stand 1.1.2024                    

28.042,49 €

Einnahmen 2024                

  6.465,66 €

Ausgaben 2024                   

16.526,08 €

 

Stand 31.12.2024               

 

17.982,07 €

 

 

Förderprojekte 2024         

 

Wesentliche Einnahmen:

12.806,62 €

Mitgliedsbeiträge               

  1.754,00 €

Lesecafé                                

  1.400,00 €

Spenden                                

  1.800,00 €

Zinsen auf Tagesgeld         

        8,75 €

Bücherflohmarkt                

    640,90 €

Getränkeausschank           

    514,70 €

Eintrittsgelder                      

      75,00 €

 

Die Kassenprüfung durch Frau Kölling und Frau Schaich ergab keinerlei Beanstandungen.

Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr einstimmig entlastet.

Vorschläge zur Satzungsänderung: 

  • Einführung Regelung zum elektronischen Schriftverkehr
  • Berechtigung für den Schatzmeister im Online-Banking
  • Berufung von Beisitzer/innen für den Vorstand
  • Einladungen per E-Mail

Alle Vorschläge wurden einstimmig angenommen.

Aus dem Kreis der Mitglieder wurde angeregt, die Formulierungen der Satzung geschlechtsspezifisch abzufassen. Der Vorstand sagte zu, dies bei der redaktionellen Endfassung angemessen zu berücksichtigen.

In einer kleinen Bilderschau von Frau Kölling wurden die aktuellen neuen Angebote der Bücherei vorgestellt und mögliche Förderprojekte für 2025 angeregt.

Neuer Schrank für Spiel- und Lesecafé

  • 4 Kästen z.B. für Sekundarstufe (Anleitung und Hilfe von Frau Reuber)
  • Einführung für Kindergeburtstagsfeiern
  • Bessere Präsentation der Bibliothek der Dinge
  • Workshop zu Pfingsten und künstlerische Gestaltung
  • Plottern (z.B. für Tassen)
  • Ehrung der Ehrenamtlichen
  • Vorlesewettbewerb Lesesommer mit Bücherbewertung
  • 1 mal monatlich Mangaclub
  • Tag der offenen Gesellschaft
  • Jeden Dienstag von 12 bis 14 Uhr Hilfe für Digitale Medien
  • Einsatz des Lastenfahrrades zur Präsentation nach Außen

Um 19.15 Uhr schloss der Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

 

Frankenthal, 5. April 2025

Theo Wieder 

                                                                                                                                                                                 Frankenthal, den 28. Februar 2025

 

Liebe Mitglieder unseres Fördervereins,

im Namen des Vorstands lade ich Sie sehr herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung für

Montag, den 31. März 2025 um 18 Uhr

in die Stadtbücherei Frankenthal ein.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage. Wir hoffen und wünschen, dass möglichst viele Mitgliederinnen und Mitglieder des Fördervereins den Termin wahrnehmen können und so ihre Unterstützung für die Ziele des Vereins zum Ausdruck bringen. In der Versammlung werden wir ausführlich über die Arbeit des Vereins, die geförderten Projekte und die Entwicklung der Bücherei im letzten Jahr informieren. Der Schatzmeister gibt einen Überblick über die Finanzlage. Die Büchereileiterin, Frau Kölling, informiert über die aktuellen Themen.

Wie auf der letzten Mitgliederversammlung bereits angekündigt, streben wir an, weitere Mitglieder für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen. Überlegen Sie vielleicht schon einmal, ob Sie sich vorstellen könnten, bei einzelnen Aktivitäten (Bücherverkauf, Getränkeausschank u.a.) mitzuhelfen.

Gerne weise ich auch auf die Eröffnung des durch den Förderverein unterstützten neuen „Spiel- und Lesecafes“ am Samstag, dem 15. März 2025 hin, mit dem unsere Bücherei um eine Attraktion reicher wird. Zwischen 10 Uhr und 15 Uhr gibt es zahlreiche Spieleangebote, mit denen Sie an verschiedenen Stationen Ihr Spielglück ausprobieren und sogar gegen Mitarbeiterinnen der Bücherei antreten können. Kleine Stärkungen helfen, die Ausdauer und die Konzentration aufrecht zu erhalten.

Wir freuen uns auf Sie

Mit herzlichen Grüßen

Im Namen des Vorstands

Ihr

Theo Wieder

Vorsitzender

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins für die Stadtbücherei Frankenthal

am Montag, den 31. März 2025 um 18 Uhr

Tagesordnung

  • Begrüßung
  • Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht des Vorsitzenden über das Geschäftsjahr 2024
  • Aussprache
  • Bericht des Schatzmeisters
  • Aussprache
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Beschluss über die Entlastung des Vorstands
  • Ergänzung der Satzung
  • Bericht der Büchereileiterin
  • Aussprache
  • Förderprojekte 2025
  • Anregungen, Mitteilungen, Verschiedenes

 

 

Protokoll der 28. Ordentlichen Mitgliederversammlung

 

Anwesende am 29.02.2024 um 19:00 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei

Frau Pfeifer                Erste Vorsitzende

Frau Kläser                Stellvertretende Vorsitzende

Herr Furcht                 Schatzmeister

Frau Kanis                  Schriftführerin

 

Frau Wieder               Stadtbücherei Frankenthal

Beginn der Sitzung:   19:04 Uhr

 

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung

Frau Pfeifer begrüßt die Anwesenden und bittet um Eintrag in die entsprechende Anwesenheitsliste.

Frau Pfeifer stellt die ordnungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung und die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnungspunkte

Es erfolgen keine zusätzlichen Anträge bzw. Änderungen zu den TOPs.

Für die Abstimmungen im Verlauf des Abends, wird von den siebzehn (17) anwesenden Mitgliedern festgelegt, dass dies mit Handzeichen (offene Abstimmung) erfolgen soll.

TOP 3 Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2023 und Aussprache

Mitgliederstand am 31.12.2023 waren 79 Mitglieder.

Der Förderverein hat die Stadtbücherei im Jahr 2023 finanziell und durch persönlichen Einsatz bei mehreren Veranstaltungen unterstützt.

  • Im Februar las während der Literaturreihe Europa-Morgen-Land Katerina Poladjan aus ihrem Roman „Zukunftsmusik“. Der Roman handelt über vier Personen am Wendepunkt ihres Lebens.
  • Im April fand wieder das erste Mal in diesem Jahr der beliebte Quizabend statt. Ein Abend, an dem sich Freunde in Gruppen zusammenschließen, um hier im Lesecafe die vielfältigen Quizfragen, die von den Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei vorbereitet, und von Herrn Hellmann vorgelesen werden, zu beantworten. Hier bietet der Förderverein Getränke und Knabbereien an.
  • Im Mai las die auf Instagram erfolgreiche Spiegel-Bestseller Autorin Alexandra Zykunov aus ihrem Roman „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“.
  • Im Mai fand auch der 18. Babylonische Leseabend statt. Hier gab es Multikulturelles für Augen und Ohren, ergänzt wurde alles mit internationalen kulinarischen Leckerbissen. Wir haben uns mit Getränkeangeboten beteiligt.
  • Im August fand wieder ein ausgebuchter Quizabend mit einem witzigen Herrn Hellmann statt, der wie immer mit Kniffligem und Witzigem die erwartungsvollen angetretenen Teams in Spannung hält.
  • Auch im August fand der große jährliche Bücherflohmarkt zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr vor den Türen der Stadtbücherei statt. Hier gab es wieder Bücher und vieles mehr zu Schnäppchenpreisen.
  • Ende Oktober wieder ein weiterer beliebter Quizabend. Am Ende des Abends ist auch der Förderverein immer sehr zufrieden mit dem Verlauf des Getränkeverkaufs. Der Förderverein bietet nicht nur Getränke an, sondern spendet während des Abends den Spieleteams Nervennahrung in Form von Chips, Nüssen, Schokolade usw.
  • Im November stellte Katja Edelmann ihr neues Buch vor „Meine Auszeiten-Pfalz“. Diese Lesung wurde mit einer Ausstellung von Bildern der Frankenthaler Künstlerin Bärbel Vogt begleitet.
  • Ende November ein weiteres Highlight in Gestalt der Autorin Ingrid Noll, die aus ihrem Roman „Tea Time“ vorlas. 100 Interessierte fanden sich zu der Lesung ein und waren wieder einmal von der symphatischen Weinheimerin begeistert, die auch aus ihrem langen und erfolgreichen Leben viel berichten kann.

2023 hat der Förderverein

  • Einen neuen Kaffeeautomaten für das Lesecafe gestiftet.
  • Regale und Materialien für die vielen und wertvollen weiterbildenden Projekte, die vom Team der Stadtbücherei initiiert wurden, finanziell mit unterstützt.
  • Nicht nur ein Weihnachtsbaum wurde gekauft, auch die Kosten für die Pflanzen und Blumenerde der wunderschönen Blumeninseln auf der Leseterrasse wurden übernommen.

Unser besonderer Dank für die liebevolle Pflege geht an Frau Moulliet und Frau Sohns.

  • Besonders zu erwähnen wäre noch, dass THALIA dem Förderverein wieder eine Spende von 250,00 Euro hat zukommen lassen.

 

TOP 4 Bericht des Schatzmeisters

 

Saldo zum 01.01.2023

27.482,11 €

Einnahmen 2023

  9.679,77 €

Ausgaben 2023

  9.119,39 €

Saldo zum 29.12.2023

28.042,49 €

Plus

     560,38 €

 

TOP 5 Bericht der Kassenprüferinnen

Am 21.01.2024 haben Frau Moulliet und Frau Pointdexter die Kassenprüfung für das Jahr 2023 durchgeführt.

Die Kassenprüfung erfolgte umfangreich und Frau Pointdexter lobt die ordnungsgemäße, sowie klare und strukturierte Buchführung.

 

TOP 6 Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

Frau Pointdexter beantragt die Entlastung des gesamten Vorstandes durch Handzeichen.

Ergebnis: Genehmigt mit 13 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen

Somit wird der Vorstand für das Jahr 2023 einstimmig entlastet.

TOP 7 Wahl eines Wahlleiters

Frau Wieder wird als Wahlleiterin vorgeschlagen.

Ergebnis: Genehmigt mit 17 Ja-Stimmen.

Somit wird Frau Wieder einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

TOP 8 Wahl eines neuen Vorstandes

Zur Wahl stellen sich:

 

  • Theo Wieder als erster Vorsitzender
  • Florian Reuber als zweiter Vorsitzender
  • Heide Mroß als Schriftführerin
  • Thomas Greiner als Schatzmeister

 

 

TOP 8.1          Wahl erster Vorsitzender

Herr Wieder wird zur Wahl des ersten Vorsitzenden vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.

Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.

Herr Wieder ist als erster Vorsitzender einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.

TOP 8.2          Wahl zweiter Vorsitzender

Herr Reuber wird zur Wahl des zweiten Vorsitzenden vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.

Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.

Herr Reuber ist als zweiter Vorsitzender einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.

TOP 8.3          Wahl der Schriftführerin

Frau Mroß wird zur Wahl der Schriftführerin vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.

Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.

Frau Mroß ist als Schriftführerin einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.

TOP 8.4          Wahl des Schatzmeisters

Herr Greiner wird zur Wahl des Schatzmeisters vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.

Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.

Herr Greiner ist als Schatzmeister einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.

TOP 9 Wahl der Kassenprüferinnen

Folgende Personen haben sich nach Angaben der Stadtbücherei für die Wahl der Kassenprüferinnen vorschlagen lassen:

 

  • Sylvia Schaich
  • Gabriele Kölling (wird in Abwesenheit gewählt)

 

Frau Schaich wird zur Wahl der ersten Kassenprüferin vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.

Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.

Frau Schaich ist als erste Kassenprüferin einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.

 

Frau Kölling wird zur Wahl der zweiten Kassenprüferin vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.

Ergebnis: Genehmigt mit 13 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen

Frau Kölling ist als zweite Kassenprüferin einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl per Email an.

 

TOP 10           Aktuelle Situation Stadtbücherei

Frau Wieder berichtet zur aktuellen Situation der Stadtbücherei

Im April 2024 wird die Bibliothek der Dinge eröffnet, mit mehr als 70 Gegenständen zum Ausleihen. Das Projekt wurde vom Förderverein und von Fördermitteln des Landesbibliothekszentrums unterstützt.

Anschaffung eines Lastenfahrrads mit Landesmitteln. Damit sollen KITAS und Grundschulen besucht werden. Ein Name wird noch gesucht.

Statistik

 

Erweiterung der Öffnungszeiten trägt dazu bei, dass mehr als 95.000 Besuche in der Stadtbücherei für 2023 gezählt werden konnten.

Mehr als 400 Veranstaltungen wurden durchgeführt mit über 6.800 Besucher*innen.

 

Fokus der Arbeit

Vermehrte Nutzung der Stadtbücherei von Kindern und Familien. Gezielte Angebote an Jugendliche.

Plotter-Workshops, Vorträge und Lesungen für alle Altersklassen.

Neues Making-Angebot mit kreativem Arbeiten mit einem Lasercutter

 

Medienangebot

67.000 physische Medien, davon ca. 50.000 Printmedien.

Mehr als 67.500 E-Books (Onleihe Metropolbib)

Digitale Angebote: Freegal Music, Filmfriend, PressReader, Duden, Brockhaus, Munzinger, Onilo

Neben den beliebten Tonies gibt es jetzt auch andere Hör- und Lernsysteme für Kinder (Kekzkopfhörer, Edurino, Samibär)

Herausforderungen für die Zukunft

Räumlichkeiten, wie Fenster, Böden, Decken, Regale, Stühle müssen perspektivisch erneuert werden.

Durch das offene Raumkonzept hat die Stadtbücherei Akustikprobleme.

Die vielseitige Nutzung der unterschiedlichen Bereiche erfordert eine räumliche Neugestaltung.

TOP 11           Verschiedenes

Der gesamte Vorstand und die Stadtbücherei bedanken sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme an dieser Sitzung.

Das Vorstandsteam wünscht dem neuen Vorstand und der Stadtbücherei alles Gute und vereinbart die Übergabe von Ordnern und Protokoll für den 13.03.2024 ab 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei.

Um 19:50 Uhr ist die Veranstaltung beendet.

 

Frankenthal, den 11.03.2024

 

Frau Gudrun Pfeifer (erste Vorsitzende)

Frau Andrea Kanis (Schriftführerin)

 

 

 

 

 

 

 

 

EINLADUNG

zur   28.Ordentlichen Mitgliederversammlung

 

 

 Frankenthal, 05. Februar 2024

 

Termin Donnerstag, 29. Februar 2024, Beginn 19.00 Uhr

Treffpunkt: Lesecafé der Stadtbücherei Frankenthal im 1. OG, Welschgasse 11

                 Eingangstür ist ab 18.30 Uhr geöffnet

 

Tagesordnungspunkte (TOP) sind:

 

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der MGV

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnungspunkte (TOP)

TOP 3 Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2023 mit Aussprache

TOP 4 Bericht des Schatzmeisters

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer

TOP 6 Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

TOP 7 Wahl eines Wahlleiters

TOP 8 Wahl eines neuen Vorstandes

TOP    8.1       Wahl erster Vorsitzender

TOP    8.2       Wahl zweiter Vorsitzender

TOP    8.3       Wahl des Schriftführers

TOP    8.4       Wahl des Schatzmeisters

TOP 9 Wahl der Kassenprüfer

TOP 10           Aktuelle Situation der Stadtbücherei

TOP 11           Verschiedenes

 

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind bis spätestens Montag, 19.02.2024 schriftlich an die o.g. Postfach-Adresse zu richten. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (s. Satzung § 8(5)).

Der Vorstand freut sich über eine zahlreiche Teilnahme.

 

Das Protokoll befindet sich später auf der Homepage: www.förderverein-stadtbücherei-ft.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Förderverein Stadtbücherei Frankenthal

 

Vorsitzende

         

8.10.2022 Ein Abend mit Elena Uhlig.

Ein unkomplizierter Star mit dem Herz auf der Zunge, der aus mehreren Büchern vorlas.

Sie ist unterhaltsam, lustig, herzlich und offen. Man fühlt sich sofort wohl mit ihr, man könnte fast glauben, man trifft sich wieder in familiärer Runde und fängt da wie­der an zu ratschen, wo man beim letzten Mal aufgehört hat. 

Wie bei einem Familien­treffen. Sie gab auf u.a. unterhaltsame Art und Weise Einblicke in Urlaubserlebnisse in Irland, den Umgang mit Ihrem Gewicht und erzählte über die Hindernisse beim Umsetzen des 4 x 4 m-großen Familienbettes.

Eine wahrlich kurzweiliger Abend, bei dem die 100 Gäste ihre Freude hatten. Und da Elena Uhlig keine Scheu vor Nähe hat, durften sich viele mit ihr fotografieren lassen

Der Förderverein hat als Geschenk für „100 Jahre Stadtbücherei“ die Lesung finan­ziert.

      

Foto: Privat