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Protokoll der 23. Ordentlichen Mitgliederversammlung

 

Anwesende am 07. Mai 2018 um 19:30 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei

 

Frau Pfeifer                             Erste Vorsitzende

Frau Kläser                             Stellvertretende Vorsitzende

Herr Furcht                              Schatzmeister

Frau Kanis                               Schriftführerin

9 Mitglieder und ein Nichtmitglied

Frau Wieder                            Stadtbücherei Frankenthal

Beginn der Sitzung                   19:37 Uhr

 

TOP 1  Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung

Frau Pfeifer begrüßt die Anwesenden, bittet um Eintrag in die entsprechende Anwesenheitsliste und gedenkt dem verstorbenen Kassenprüfer, Herrn Schiffer.

Frau Pfeifer stellt die ordnungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung und die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2  Genehmigung der Tagesordnungspunkte

Es werden keine zusätzlichen Anträge bzw. Änderungen zu den TOPs gestellt.

Für die Abstimmungen im Verlauf des Abends, wird von den neun (9) anwesenden Mitgliedern festgelegt, dass dies mit Handzeichen (offene Abstimmung) erfolgen soll.

TOP 3  Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2017 mit Aussprache

Der Bericht von Frau Pfeifer umfasst folgende Themen.

Mitgliederentwicklung:

Am 01.01.2017 hatte der Förderverein                                 62 Mitglieder.

Im Verlauf des Jahres 2017 gab es 4 Austritte und 15 Eintritte in den Verein.

Am 31.12.2017 hatte der Förderverein                                 73 Mitglieder.

Informationen zu Ausgaben für die Stadtbücherei

Im Jahr 2017 standen durch Spenden und Einnahmen, z.B. durch Bewirtungen bei Veranstaltungen, ca. 13.000 Euro zur Verfügung, so dass unter anderen folgenden Anschaffungen für die Stadtbücherei möglich waren:

  • Neue DVD Regale im Wert von ca. 5.000 Euro
  • Einrichtungsgegenstände für die neue Jugendecke im EG für ca. 1.000 Euro
  • Taschen mit Aufdruck zum Verkauf für ca. 850 Euro
  • Kosten für Programmhefte der Stadtbücherei ca. 800 Euro
  • Neues Mikrofon, Prospektständer, englischsprachige Hörbücher, Verleihtaschen,
    E-Book- Broschüren, Weihnachtsbaum, Beach-Flag

Außerdem wurden auch wieder verschiedene Veranstaltungen und Lesungen für Kinder und Erwachsene mitfinanziert. Bei mehreren Lesungen wurde die Stadtbücherei mit Getränkebewirtung und Übernahme der Autorenkosten unterstützt:

Kinderveranstaltungen

  • Lesung mit Michael Hain
  • Theaterstück Irgendwie Anders mit dem TAW
  • Krimi-Veranstaltung mit Schiller-Realschule-Plus
  • Zauberlehrgang für Kinder/Zauberwerkstatt mit Hans Stiner

Erwachsenen-Veranstaltung

  • Mehrere Quizabende
  • Lesung mit Frau Rasha Khayat (aus der Lesereihe Europa-Morgen-Land)
  • Lesung mit Chako und Britta Habekost
  • Mehrere Bücherbasare
  • Babylonischer Abend
  • Lesung mit Melanie Raabe
  • Ausstellung „Wie will ich leben, wenn ich alt bin“ mit der Zukunftsforscherin
    Vanessa Watkins

Allgemein

Frau Pfeifer weist auch auf die finanzielle Unterstützung zur Verschönerung der Terrasse durch den Förderverein hin. Weiter teilt sie mit, dass der Förderverein jede Gelegenheit nutzt, bei Veranstaltungen die Gäste auf den Verein aufmerksam zu machen. Mit dem Erfolg, dass neue Mitglieder gewonnen werden konnten.Frau Pfeifer bittet alle Anwesenden, für den Förderverein zu werben und erinnert daran, dass Einzel- und Familienmitglieder des Fördervereins den Stadtbüchereiausweis kostenlos erhalten und somit nur der Jahresbeitrag für den Förderverein zu bezahlen ist.Sie weist auch auf die beeindruckende Homepage des Fördervereins hin, die schon über 16.000 Mal von Besuchern angeklickt wurde und viele Infos für Interessierte bereithält. Unter anderem die Höhe des Betrages (zur Zeit 97.000 Euro), der seit der Gründung des Vereins, der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt werden konnte und weiterhin auf die wertvollen Büchertipps von Frau Merzhäuser.

TOP 4  Bericht des Schatzmeisters

Mit einer Power Point Präsentation präsentiert Herr Furcht übersichtlich und nachvollziehbar die finanzielle Seite des Fördervereins im Jahr 2017.

  • Einnahmen 2017: 31.203,26 Euro
  • Ausgaben 2017:  23.453,58 Euro

Herr Furcht macht auch auf den SEPA Lastschrift-Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge aufmerksam. 2019 werden die Beiträge am 29.03.2019 eingezogen.

TOP 5  Bericht der Kassenprüfer

Am 17.03.2018 haben Frau Poindexter und Frau Moulliet (in Vertretung für den verstorbenen Herrn Gerd Schiffer) die Kassenprüfung 2017 durchgeführt.
Die Kassenprüfung wurde stichpunktartig durchgeführt und Frau Moulliet lobte die strukturierte Kassenführung. Frau Moulliet weist darauf hin, dass auf den abzurechnenden Quittungen der Stadtbücherei an den Förderverein, keine privaten Einkäufe enthalten sein dürfen. Laut Frau Wieder wird das in Zukunft umgesetzt.

TOP 6  Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

Frau Wieder beantragt die Entlastung des Vorstandes durch Handzeichen.
Ergebnis: Genehmigt mit fünf (5) Ja-Stimmen und vier (4) Enthaltungen.
Somit ist der Vorstand einstimmig entlastet.

TOP 7  Wahl eines Wahlleiters

Als Wahlleiter für die Wahl des neuen ersten Kassenprüfers wird Frau Wieder vorgeschlagen.
Ergebnis: Genehmigt mit neun (9) Ja-Stimmen
Frau Wieder nimmt die Wahl an.

TOP 8  Wahl eines neuen Kassenprüfers

Frau Moulliet erklärt sich bereit, das Amt des neuen ersten Kassenprüfers zu übernehmen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge und Frau Moulliet wird gebeten, sich kurz vorzustellen.
Frau Wieder übernimmt die Wahl des neuen Kassenprüfers, die mit Handzeichen erfolgt.
Ergebnis: Genehmigt mit neun (9) Ja-Stimmen
Frau Moulliet nimmt die Wahl an und erhält Glückwünsche von der Vorsitzenden.

TOP 9  Aktuelle Situation der Stadtbücherei durch Frau Wieder

Frau Wieder berichtet, dass die Zahl der Besucher im Vergleich zum Vorjahr von 100.600 Besucher auf 88.934 Besucher gesunken ist.
Mit 346.111 Ausleihen ist auch diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr von 360.846 Ausleihen gesunken. Dafür sind die Ausleihzahlen der Onleihe gestiegen.
Es wurden 87 Klassenführungen, 49 Kinderveranstaltungen durchgeführt und 139 Besuchergruppen aus KITAS und Schulen durch die Stadtbücherei geführt.
Es kamen ca. 1.400 Besucher zu Veranstaltungen.

Projektwochen in Kooperation mit Schulen werden angeboten.

Es finden Lesesommer und Osteraktionen statt.

Es wurden 35 Bücherkisten für Schulen gepackt (z.B. über das Mittelalter). Auch Rollenspielabende finden mehrmals im Jahr statt.

Für 2018 ist geplant:

Ein großes GAMING Projekt, das mit 3.000 Euro von der Landesbibliothek unterstützt wird

  • Zauberlehrgang in den Herbstferien
  • Neues Sofa für das 1. OG
  • Lesesommereröffnung für Rheinland Pfalz findet am 11.06.2018 statt.
  • Und vieles mehr

TOP 10  Verschiedenes

Aus der Runde kommt der Vorschlag, ein Quiz für Jugendliche bis 16 Jahre zu veranstalten,  und in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, für Jugendliche z.B. einen Jugendleseclub einzurichten.
Frau Pfeifer betont, dass im Jahr 2018 das neue Vorhaben mit Namen Gaming-Projekt genauso finanziell unterstützt wird,  wie auch der Weiterausbau der Jugendecke und  natürlich auch wieder die verschiedenen Lesungen.
Frau Pfeifer bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei, und die ehrenamtliche Unterstützung bei der Gestaltung und Pflege der Dachterrasse.

Der gesamte Vorstand und die Stadtbücherei bedanken sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme an dieser Sitzung.

Ende der Sitzung um 20:40 Uhr.  

Frankenthal, den 24.05.2018

 

Frau Pfeifer (1. Vorsitzende)
Frau Kanis (Schriftführerin)

 

 

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

 

 Förderverein Stadtbücherei e.V., Postfach 14 32, 67204 Frankenthal

An alle

Mitgliederinnen und Mitglieder

des Fördervereins der Stadtbücherei Frankenthal e.V.

                                                                                

 Mitgliederversammlung 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur                   23. ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir Sie herzlich ein.

Termin            Montag, 07.05.2018, Beginn 19.30 Uhr

Treffpunkt        Lesecafé der Stadtbücherei Frankenthal im 1. OG, Welschgasse 11

Tagesordnungspunkte (TOP) sind:

TOP 1             Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der MGV

TOP 2             Genehmigung der TOP

TOP 3             Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2017 mit Aussprache

TOP 4             Bericht des Schatzmeisters

TOP 5             Bericht der Kassenprüfer

TOP 6             Beschluss über die Entlastung des Vorstandes

TOP 7             Wahl eines Wahlleiters

TOP 8             Wahl eines neuen Kassenprüfers
                       (vorgeschlagen wird Frau Moulliet)

TOP 9             Aktuelle Situation der Stadtbücherei

TOP 10           Verschiedenes

 

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind bis spätestens 20. April 2018 schriftlich an die obengenannte Postfachadresse des Fördervereins zu richten.

Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (s. Satzung § 8(5)).

Der Vorstand würde sich freuen, zahlreiche Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Förderverein Stadtbücherei Frankenthal

 

Gudrun Pfeifer (Vorsitzende)

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserer 22. ordentlichen Mitgliederversammlung am

                                    Montag, den 08.05.2017 um 19:30 Uhr

im Lesecafé im 1. OG der Stadtbücherei (Frankenthal, Welschgasse11) laden wir Sie herzlich ein.

Tagesordnung:

TOP  1:    Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der  

                 Mitgliederversammlung

TOP  2:    Genehmigung der Tagesordnung

TOP  3:    Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2016 und Aussprache

TOP  4:    Bericht des Schatzmeisters

TOP  5:    Bericht der Kassenprüfer

TOP  6:    Beschluss über Entlastung des gesamten Vorstandes

TOP  7:    Wahl eines Wahlleiters

TOP  8:    Wahl des Vorstandes

                   8.1 Wahl der/des Vorsitzenden

                   8.2 Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden

                   8.3 Wahl des Schatzmeisters

                   8.4 Wahl des Schriftführers

TOP 9:    Wahl der beiden Kassenprüfer

TOP 10:  Aktuelle Situation der Stadtbücherei

TOP 11:  Verschiedenes

 

Vorschlagsliste zur Neuwahl:

1.    Vorschlag für 1. Vorsitzende: Frau Gudrun Pfeifer

2.    Vorschlag für 2. Vorsitzende: Frau Brigitte Kläser

3.    Vorschlag für Schatzmeister: Herr Thomas Furcht

4.    Vorschlag für Schriftführerin: Frau Andrea Kanis

 Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind bis spätestens 28.04.2017 schriftlich an die Postfachadresse einzureichen.

Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig /Satzung § 8 (5)

 

Der Vorstand würde sich über einen zahlreichen Besuch sehr freuen.

Herzliche Grüße

 

Andrea Kanis

1.Vorsitzende

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserer 21. ordentlichen Mitgliederversammlung am                

                   Montag, den 14.03.2016 um 19:30 Uhr

im Lesecafé im 1. OG der Stadtbücherei (Frankenthal, Welschgasse 11) laden wir Sie herzlich ein.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung                    der Mitgliederversammlung

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

TOP 3: Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2015 und Aussprache

TOP 4: Bericht des Schatzmeisters

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

TOP 6: Beschluss über Entlastung des gesamten Vorstands

TOP 7: Aktuelle Situation der Stadtbücherei ( Frau Kölling )

TOP 8: Verschiedenes

Der Vorstand hat beschlossen, den Einzug des Jahresbeitrags, wie in der Satzung unter § 5 (3) vorgesehen, im ersten Kalendervierteljahr, zum 31.03.2016 vorzunehmen.

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind bis spätestens 07.03.2016 schriftlich an die oben genannte Postfachadresse einzureichen.

Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig / Satzung § 8 (5)

Der Vorstand würde sich über einen zahlreichen Besuch sehr freuen.

Herzliche Grüße

Andrea Kanis

 

1.Vorsitzende